Mittwoch, 4. Mai 2016

Duisburgs - Akzente

Bunte Sehenswürdigkeit

Das diesjährige und somit 37. Kulturfestival, Duisburger Akzente, unter dem Motto „Nah und fern – 300 Jahre Duisburger Hafen“ ging vom

26.02.16 – 13.03.16.

Die 37. Duisburger Akzente wollen in die Welt der Häfen eintauchen und – wie es Aufgabe eines Kulturfestivals ist - ihre verschiedenen Bedeutungen, Assoziationen und Bildhaftigkeiten über die rein wirtschaftliche Ebene hinaus diskutieren und erfühlen, um ganz eigene "Hafengeschichten" zu erzählen.*

Eine der Ausstellungen, die wir in Ruhrort sehen konnten, war die „Ein Hoch aufs H2O“ von Jörg Mazur.
Das imaginierte luftige Aquarium befindet sich zwischen den beiden Haniel Gebäuden und soll einen Fluss mit Meeressäugern unterschiedlichster Arten darstellen, zum Beispiel Wale oder Delphine.
Besonders abends ist es etwas Sehenswertes, wie Mädchen aus unserem Team festgestellt haben, denn dann leuchtet es in verschiedenen Farben!
Die, die es nicht geschafft haben, es sich anzusehen, haben nichts verloren, da die beiden Mädchen es auch für euch fotografiert haben. 

 



Ruhrorts Wal

An einem Tag vor den Osterferien haben wir von einer Schülerin der fünften Klasse erfahren, dass sich ein Wal am Ufer des Rheins verloren haben soll.
Die Kinder waren sehr neugierig und deshalb hat ihre Klassenlehrerin beschlossen, am nächsten Tag nach der Schule den Wal zu suchen.
Da das Wetter nicht mitgespielt hat, haben sie es aufgegeben.
Wir wollten es aber nicht so hinnehmen, da wir wussten, dass das schon mal vor Jahren passiert ist.
Deshalb haben wir am selben Tag beschlossen, es uns genauer anzuschauen und vielleicht den verlorenen Wal zu finden.
Als wir an der Ruhrorter Mühlenweide angekommen sind, waren wir schockiert, als wir plötzlich eine Gruppierung um etwas sahen. 
Neugierig sind wir natürlich hin gelaufen und vor Schock stehen geblieben. Da lag tatsächlich ein großer Wal!








Flaschenpost

An dem Tag haben wir an der Mühlenweide noch etwas Interessantes zu sehen bekommen, und zwar haben die Schüler der Aletta Haniel Gesamtschule 300 kleine Fläschchen mit der Botschaft:
„300 Jahre Duisburger Hafen – Duisburg grüßt die Welt“
in den Rhein geworfen. Somit reisen sie jetzt in die weite Welt…

Da sie ihre Adressen auf die Rückseite der Botschaft schreiben konnten, erwarten sie hoffnungsvoll Antworten! Wo sie wohl gelandet sind?








VM, AW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen