Mittwoch, 10. Februar 2016

Alettas goldene Bühne

„Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,
Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt“,

sagte der als Priester verkleidete Schauspieler Benedict im Bademantel als er unserem Mitschüler Fatih aus der Jahrgangsstufe 12 seine vermeintliche Bibel in die Hand drückte.
Die Zuschauer, die Jahrgänge 11 und 12, in der Aula unserer Schule schauten mit verblüfften großen Augen zu, wie Benedict mit seinen ausgelatschten Pantoffeln einen Priester spielte.
Auf einmal schlüpfte er in die Figur des Herrn aus dem Drama Faust. Der Tragödie Erster Teil“.Das Multitasking-Talent Benedict spielte mit einem attraktiven Teufelchen, gespielt von Erica, Badminton auf der Bühne. Auch die Rolle des Faust übernahm unser Oscar-Schauspieler Benedict, der sein Seelenheil gegen die Dienste des Teufels eintauschte.
Ja, bei Mephisto handelt es sich um eine 24-Jährige, knapp bekleidete Dame im roten anrüchigen Kleidchen, auch eine originelle Inszenierung, oder?
Was Alkohol mit Menschen macht, ist uns schon bewusst, doch was er mit Faust getan hat, hat uns alle zum Lachen gebracht. Der betrunkene fiel zu Boden und schon landete ein peinliches Bild, geschossen von Erica, von ihm auf Facebook. Mephisto ermunterte den verzweifelten Faust und machte aus ihm einen Casanova, der sogar unsere Mitschülerinnen anflirtete. Obwohl sich so viele hübsche Mädchen im Publikum befanden, hatte er aber nur Augen für unser, ach so reines Gretchen, ebenso von Erica gespielt. Unser Playboy Faust hat sich Gretchen mithilfe von Mephisto geklärt und schwups, da war sie nicht mehr Single auf Facebook.
Trotz der Komik in der Inszenierung gab es auch hier, wie im Original, leider kein Happy End, denn Gretchen will für ihre Sünden, den ungewollten Tod der Mutter durch einen Schlaftrunk, den unehelichen Verkehr mit Faust, das Sterben ihres Bruders Valentin und den Kindsmord, büßen und ist gestorben.

Die Inszenierung hat uns sehr gefallen, da die Handlung des Stückes in unsere heutige Zeit versetzt wurde, weil es lustig war, aber dennoch nah am Originaltext. Das Schauspiel hat uns auf jeden Fall geholfen, das Drama besser zu verstehen.

Wir danken dem Team für diese tolle Show und den Lehrern für die Organisation.


Fotos vom anschließenden Theaterworkshop - der Jahrgang 12 entpuppte außergewöhnliche Schauspieltalente ;)








Mit freundlichen Grüßen
Serap & Hakan & Alpay und der Projektkurs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen